Der MWSC ist für die neue Saison gerüstet.

Reges Treiben herrschte am Samstagmorgen auf dem Gelände des MWSC Markelfinger Wassersportclubs. Das Clubhaus sowie das Außengelände wurden gründlich gereinigt und für den Sport und den Vereinsbetrieb ab 1. April vorbereitet. Die bewährte Seeputzede einer kleinen Gruppe von Mitgliedern brachte wieder einige „Schätze“ zum Vorschein, die in den Müll und nicht in die Natur gehören. Hier ist aber in den letzten Jahren eine deutliche Verbesserung zu beobachten.

Am Nachmittag versammelten sich dann über 70 Mitglieder im kleinen Saal des Milchwerkes zur Jahreshauptversammlung. Aus dem Jahresbericht des Vorstandes konnten u.a. die sehr anstrengenden Schritte hin zu dem seit über 10 Jahren geplanten Steg als Ersatz für das Bojenfeld nachvollzogen werden. Die Hoffnung, dass nun alles in trocken Tüchern ist, überwiegt die jetzt abgeschlossene Planungsphase. Nicht ganz so positiv war der Bericht aber beim Thema Naturschutz. Kein einziger der konstruktiven Vorschläge zur ausgewogenen Vereinbarkeit von Naturschutz und den Interessen von ca. 400 Mitgliedern und der langjährigen Vereinsarbeit des MWSC mit seiner sehr erfolgreichen Jugendarbeit fand letztlich Anklang bei der Politik. Nichts wurde umgesetzt. Nichts wurde angenommen.

Der MWSC ist mit seinen drei Abteilungen eine Besonderheit am Bodensee. Das kollegiale und freundschaftliche Miteinander von Motorbootfahrern, Seglern und Fischern prägt das Vereinsleben. Dieses Miteinander ist ein Gewinn für alle, was aus den Abteilungsberichten hervorgeht. Als neuer Abteilungsleiter bei den Fischern wurde Dominik Reutebuch vorgestellt. Carmen Sandmann konnte nach einem Jahr als neue Jugendleiterin auf eine abwechslungsreiche und sportlich erfolgreiche Saison zurückblicken. Neben17 „nassen“ Trainigswochen verschiedenen abteilungs- und vereinsübergreifenden Aktivitäten und neuen Ausbildungen konnte sie von einer Vielzahl bewährter und neuer Aktivitäten der Jugend berichten. Dem Trainerteam gelang es u.a., dass alle fünf neuen Segler und Seglerinnen ihre Jüngstenscheinprüfung bestanden und somit der Grundstein für eine Seglerkarriere gelegt wurde.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden in Anwesenheit Dr. Konrad Zipplies und Klaus Bernau mit einem Präsentkorb und lobenden Worten vom Vorstand geehrt.

Dr. Jens Daniel, trat als 1. Vorsitzender nach 5 Jahren von seinem Amt zurück. In seine Amtszeit fielen die extrem schwierigen Corona-Jahre, die aufreibenden und letzlich leider für den Wassersport erfolglosen Diskussionen um die Ausweitung des Naturschutzgebietes und der erste Abschluss des Stegprojektes als Ersatz für das Bojenfeld. Mit bewegenden Worten und einem lobenden Dank an die hervorragende Zusammenarbeit im Vorstand und dem Verein verabschiedete sich Dr. Jens Daniel unter großem Applaus. Als neuer 1. Vorstand wurde Günter Kopp gewählt, der sich bereits seit Jahren außerordenlich aktiv und sehr hilfsbereit im Verein engagiert. Eine Herzenssache ist ihm dieser kleine und feine Verein seit Jahren. Dem möchte er sich widmen. Einstimmig wurde er gewählt. Auch der Kassenwart wurde in seinem Amt bestätigt. Der Vorstand ist komplett. Die Saison 2024 kann nun beginnen.

Wolfram Vent-Schmidt,
Pressereferent MWSC

pastedGraphic.png

Der neue Vorstand des MWSC Markelfinger Wassersportclubs – v.l.  Jürgen Kleiner, Kassierer, Günter Kopp 1. Vorsitzender, Gernot Schreck, 2. Vorsitzender; Carmen Sandmann, Jugendleiterin; Gerhard Heizmann, Schriftführer